Forum Baden -Württemberg

Wir haben uns als Regionalforum für den Bereich Baden-Württemberg im BDU zusammen geschlossen und freuen uns immer über interessierte Gäste bei unseren Sitzungen und Aktivitäten.

Wer wir sind

Wir wollen unseren Mitgliedern ein Forum für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch bis hin zu Kooperationen bieten, um damit zusätzliche Märkte zu öffnen und den Markt besser zu durchdringen.

Wir treffen uns mehrmals im Jahr zum Netzwerken. Außerdem verleihen wir einmal im Jahr den Demografie Exzellenz Award für herausragende Projekte zum Thema Demografie (über den Demografie Exzellenz e.V.) 

Womit wir uns beschäftigen

Mit Imagebildung und Reputation wollen wir das Ansehen unserer Berater bei Unternehmen, Institutionen und Multiplikatoren weiter stärken. Hierzu organisieren wir Vorträge, Seminare, Workshops und Kongresse, erstellen Publikationen und Studien und sind bei Messen, Ausstellungen und in den Medien präsent. Aktuell haben wir die Studie "Demografie Exzellenz - Herausforderungen im Personalmanagement 2018" veröffentlicht, die wir zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach durchgeführt haben.

Die Studie zeigt sehr deutlich, dass die Folgen der demografischen Entwicklung schon heute in den Unternehmen spürbar werden. Vor diesem Hintergrund überrascht, dass nur knapp jedes dritte Unternehmen ein demografieorientiertes Personalmanagement als strategisches Ziel angibt und gerade einmal 4,2 Prozent ein eigenes Budget für Maßnahmen bereitstellt. Außerdem haben wir vor einiger Zeit die BDU-Vergleichstudie: "Kooperationsmanagement Deutschland - Indien"veröffentlicht.

"Trendbarometer Demografie Exzellenz 2018" kostenlos herunterladen

Der Vorstand des Forum Baden-Württemberg

Dr. Jan Arne Gewert, Gewert Consulting (Vorsitzender)

 

Stephanie Holmes, YNovation - Social-Media-Beratung

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Averesch steht Ihnen als Fachverbandsmanagerin gerne für Fragen zur Verfügung.

Unsere Mitglieder